Rathaus & Altstadt


Das Rathaus wurde im deutsch-niederländischen Renaissancestil 1889 bis 1894 im Herzen der Altstadt von Leer gleich gegenüber dem Waagegebäude am Hafen erbaut.

Nicht nur von außen ist das Gebäude eine Augenweide. Im Innern findet man wunderschöne Wand- und Deckenbemalungen und einen prachtvollen Festsaal.

Eine ausführliche Beschreibung des Rathauses finden Sie hier.

Die Altstadt von Leer besticht durch zahlreiche liebevoll restaurierte Gebäude, enge Gassen und einer Lage direkt am Wasser. Bei einem Bummel wird man direkt in vergangene Zeiten zurück versetzt. Es lohnt sich, an einer Stadtführung teilzunehmen, und mehr über die interessante Geschichte der Stadt zu erfahren.

Die Altstadt ist aber auch heute noch ein lebendiger und geschäftiger Bestandteil der Stadt. Kleine Läden, Teestuben und Restaurants laden ein zum Stöbern, Verweilen und Genießen. Als Ausgangsort für Ausflüge ist sie einer der Mittelpunkte der Stadt. Auch das Museumsviertel hat hier seine Heimat.

zurück

Entdecken Sie die Altstadt!