Tradition entsteht - Neujahrskonzert des Collegium Musicum Leer
Das Collegium Musicum Leer präsentiert sein zweites Neujahrskonzert in sinfonischer Besetzung. Es werden folgende Werke erklingen: E. Humperdinck (Ouvertüre zu „Hänsel und Gretel“) , J. Strauss („Kaiserwalzer", op. 437), A. Shaw (Konzert für Klarinette), Musik aus „Das Phantom der Oper“, A. Chatschaturjan (Walzer aus der Suite „Masquerade“).
Als Solist für das Klarinettenkonzert konnte Walter Machatsch gewonnen werden.
Seit Sommer 2023 spielt das Collegium Musicum Leer als Sinfonieorchester zusammen. Das Streichorchester besteht bereits seit über 40 Jahren. Das Orchester möchte das Neujahrskonzert in Leer etablieren und freut sich über zahlreiche Besucher.
Über den Solisten
„Spaß an der Musik“, das ist das Motto des Amateurmusikers Walter Machatsch, der nach dem klassischem Klavierunterricht mit 14 Jahren bei den Freizeitmusikanten Wildeshausen e.V. das Klarinette- und anschließend auch das Saxophonspielen erlernte.
Er spielte Mitte der 1990er Jahre im Marinemusikkorps Nordsee in Wilhelmshaven und hat anschließend in zahlreichen Orten, in die ihn seine hauptberufliche Laufbahn führte, musikalischen Anschluss gefunden, meist in sinfonischen und traditionellen Blasorchestern oder Bigbands, aber auch in Chören, Jazz- und Unterhaltungsbands, Salonorchestern und Sinfonieorchestern.
Heute spielt Walter Machatsch Klarinette und Saxofon in der Jazzbesetzung „Katja und Band“ in Papenburg und ist zudem mit der Klarinette in der Kammermusik aktiv.
Mit dem Papenburger Saxofonquartett „Il quadro colori“ spielt er ein breites Programm, das die Gruppe regelmäßig in Konzerten und zu kirchlichen Anlässen zu Gehör bringt.
Darüber hinaus ist Walter Machatsch aktives Mitglied und stellvertretender Chorleiter beim Papenburger Shanty Chor e.V. und spielt aktiv Jagdhorn in der Papenburger Jagdhornbläsergruppe “Diana“. Im Leeraner Sinfonieorchester „Collegium Musikum e.V.“ unterstützt er zudem seit einigen Jahren das Klarinettenregister.
© 2024 Leer Touristik