Der Stellplatz Nessestraße liegt unmittelbar am Hafen der Stadt Leer. Fußläufig erreichbar ist die historische Altstadt.
Einmal durch die Altstadt und um den Hafen schlendern – und Leer hat einen festen Platz im Herzen des Besuchers. Die Kreisstadt gilt als das Tor Ostfrieslands. Aber mehr noch gibt sie der Region das Gesicht mit ihrer holländisch angehauchten Architektur, die am Hafen in einem neuen Stadtteil mit modernen Stadthäusern ergänzt wird.
Der Handels- und Freizeithafen im Zentrum, der bis an die ausgiebige Fußgängerzone reicht, vermittelt maritimes Flair. Wer auf der Großen Bleiche seinen Fuß aus dem Reisemobil setzt, ist mitten drin im beschaulichen Geschehen, kann sich umsehen, shoppen, im Café die Menschen beobachten, aufs Wasser kucken oder sich mit der Geschichte der Stadt vertraut machen. Das „Heilige Viertel“ mit reformierter, lutherischer und katholischer Kirche unterstreicht die weltanschauliche Toleranz der Ostfriesen, die benachbarte Haneburg als alter Häuptlingssitz gibt heute der Volkshochschule ein Dach.
Das Rathaus besticht durch Deckenmalereien und Mosaikfußböden, der weite Blick über Stadt und Land lohnt die Mühe des Aufstiegs auf den Rathausturm. Das benachbarte Haus „Samson“ beherbergt eine Weinhandlung, ist aber gleichzeitig ein Museum für gehobene Wohnkultur des 18. und 19. Jahrhunderts. Das in der Altstadt befindliche Teemuseum zeigt die Geschichte des ostfriesischen Nationalgetränkes.
Alte Schiffe faszinieren im Museumshafen. Von der Terrasse der einstigen Waage, heute ein gleichnamiges Restaurant von Ruf, kann der Gast die immer noch seegängigen Schiffe in aller Ruhe beobachten. Auf der gegenüberliegenden Hafenseite zeugt eine lange Reihe von Häusern mit maritimer Ausrichtung davon, dass Leer nach Hamburg der zweitgrößte Reederei-Standort Deutschlands ist. Neu: Das Leeraner Miniaturland zeigt Ostfriesland in H0.
Eine Perle ist der renaturierte Westerhammrich, der Fußgängern und Radfahrern offensteht. Lohnenswert ist auch eine kleine Radtour zum Leda-Sperrwerk.
Öffnungszeiten
ganzjährig
Standplätze
8
Platzbeschaffenheit
Schotter
Ausstattung und Merkmale
Toiletten und Fäkalienentsorgung in ca. 100 m Entfernung in der Sanitäranlage an der Dr.-vom-Bruch-Brücke. Die Sanitäranlage ist im Zeitraum vom 01. Januar bis einschließlich 31. März geschlossen. Duschmöglichkeiten sind während der Öffnungszeiten der Tourist-Information in ca. 600 Metern Entfernung gegeben.
Reisemobilstellplatz Leer "Auf der Nesse"
Nessestraße
26789 Leer (Ostfriesland)
Mindestübernachtungen:
1
Stellplätze:
8
ganzjährig
© 2024 Leer Touristik