Hauptinhalt der Seite anspringen
Hier können Sie sich den Inhalt vorlesen lassen:
Vorlesen
Öffnet das Mobile Menü

Unter der Oberfläche

 

 

Bestatter Wolfgang Habedank geht mit der Zeit und bietet seinen Kunden nun auch eine „digitale Nachlassverwaltung“ an. Social Media Accounts, E-Mail-Postfächer und Premium-Abos von Dating-Plattformen müssen gekündigt, gelöscht oder stillgelegt werden. Doch als seine Kundin Anneke Schwidden plötzlich stirbt, hat Habedank nicht nur die Polizei, sondern auch die Anwältin des Witwers, Svantje Oltmann, am Hals, die im Namen ihres Mandanten Hinnerk Schwidden einen Anspruch auf das digitale Erbe stellt.

Die Polizisten Süher Özlügül und Henk Cassens finden heraus, dass Sühers Bruder Yunus als „Digital Native“ für Habedanks neuen Geschäftszweig eingestellt wurde. Allerdings hat Yunus sich einen derben Spaß erlaubt und Karten mit dem Aufdruck „Ich weiß, was sich unter der Oberfläche verbirgt“ an Kunden verschickt.

Auch die Tote, Anneke Schwidden, hat eine solche Karte erhalten. Dass das wie eine Erpressung aussieht und kein Kavaliersdelikt ist, wird Sühers Bruder erst so richtig bewusst, als er plötzlich unter Mordverdacht steht. Süher und Henk wollen Yunus Unschuld beweisen, doch dann verschwindet Yunus spurlos. Ist er auf der Flucht oder hat er sich mit den falschen Leuten angelegt?

Copyright Willi Weber