Hauptinhalt der Seite anspringen
Hier können Sie sich den Inhalt vorlesen lassen:
Vorlesen
Öffnet das Mobile Menü

Julianenpark

Der 32 ha große Park gehört zu den historischen Parks in Leer.

Der 32 ha große Julianenpark gehört zu den historischen Parks in Leer, die von der Grafenfamilie von Wedel angelegt und gestaltet wurden. Graf von Wedel, der damalige Besitzer der Evenburg, benannte den neuen Park zu Ehren seiner Schwiegertochter Julia. Eine wesentliche Intention bei der Anlage des Parks war die Holzgewinnung und so entwickelte sich zunächst ein parkähnlicher Wald mit Spazierwegen.

Ende der 20er Jahre erwarb die Stadt Leer den Julianenpark. Ein Orkan im Jahr 1972 veränderte in wenigen Stunden das Gesicht des Parks. Der Wald war fast zur Hälfte zerstört, von den älteren Baumbeständen überlebten mehr als ¾ den Sturm nicht. Aber diese Katastrophe hatte auch ihr Gutes! Es ergab sich die Möglichkeit zur Umgestaltung, und aus dem einst nahezu geschlossenen Wald wurde ein „richtiger“ Park mit landschaftlicher Vielfalt. Zudem wurde ein großer Teich, eine Hundewiese, ein kleines Fußballfeld und zum Verweilen Rasen- und Wiesenflächen angelegt. Damit erhöhte sich die Bedeutung des Parks gerade für Sporttreibende und Erholungsuchende aus zahlreichen Wohnvierteln, die den Park heute lückenlos umgeben. Für Kinder befindet sich ein großer Spielplatz im Park. Genutzt wird der Park auch für verschiedene Veranstaltungen, eine besondere Bedeutung hat das mittlerweile fest etablierte Sommerfest im Julianenpark

Kontakt

Julianenpark

Am Julianenpark
26789 Leer (Ostfriesland)
Deutschland

Tel.: 0491 - 97 82 0
E-Mail schreiben
Webseite besuchen

Allgemeine Informationen

Zahlungs-Möglichkeiten
  • Eintritt frei

Und wo in Leer (Ostfriesland) genau?

Veranstaltungen in der Umgebung

Weitere Veranstaltungen anzeigen