Hauptinhalt der Seite anspringen
Hier können Sie sich den Inhalt vorlesen lassen:
Vorlesen
Öffnet das Mobile Menü

Plytenberg

Der von Menschenhand geschaffene Plytenberg liegt am westlichen Stadtrand der Stadt Leer, seine Gesamthöhe beträgt ca. 9,00 Meter und die größte Höhe erreicht 12,56 Meter über dem Meeresspiegel. Der Durchmesser des Plytenberges beträgt ca. 64 Meter. Verschiedene Sagen über den "Berg" sind im Laufe der Jahrhunderte entstanden.
Tatsächlich wird aber vermutet, dass er im 15. Jahrhundert als Ausguck für die Festung Leerort errichtet wurde.

Tipp! 
In der Osterzeit zieht es viele Schaulustige und Akteure auf den Plytenberg, um dort die mitgebrachten Ostereier "runter zu trullern".

Kontakt

Plytenberg

Plytenbergstraße
26789 Leer (Ostfriesland)
Deutschland

Allgemeine Informationen

Zahlungs-Möglichkeiten
  • Eintritt frei

Und wo in Leer (Ostfriesland) genau?

Veranstaltungen in der Umgebung

Weitere Veranstaltungen anzeigen