Unterkünfte in LeerFinden Sie hier Ihre Traum-unterkunft

Herzlich Willkommen in der Stadt Leer

Mehr Informationen finden

Hier gibt es Infos zur Stadt Leer.

Klicken Sie auf die Buttons.

Dann sehen Sie mehr Infos.

Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Aber Sie finden dort die Adressen. 

Text vorlesen lassen

Unten im blauen Balken steht:

Hier können Sie sich den Inhalt vorlesen lassen.

Informationen über die Stadt Leer

Einwohner und Hafen

In der Stadt Leer leben 36 Tausend Menschen.

Leer liegt am Wasser.

Die Stadt hat einen großen Hafen.

Es gibt einen Museums-Hafen.

Dort sind alte Schiffe zu sehen. 

Einkaufsmöglichkeiten und Altstadt

In der Fußgängerzone kann man gut einkaufen.

Hier gibt es viele Geschäfte.

Es gibt eine gemütliche Altstadt.

Mit vielen restaurierten Häusern

und urigen Läden.

Essen und Trinken

In Leer gibt es viele Restaurants und Cafés.

Es gibt Tee-Stuben.

Hier gibt es ostfriesischen Tee zum trinken.

Und einen leckeren Kuchen oder Krintstuut.

Was ist Ostfriesischer Tee?

Ostfriesischer Tee ist eine besondere Teesorte.

Es ist ein schwarzer Tee.

Er kommt aus Ostfriesland.

Krintstuut erklärt

Krintstuut ist in plattdeutsches Wort.

Krintstuut ist ein Brot mit Rosinen.

Man isst es mit Butter.

Burgen und Kirchen

Es gibt ein Schloss mit großem englischen Garten.

3 beeindruckende Burgen.

Es gibt viele alte Kirchen.

Es gibt eine alte Mühle.

Fahrradwege und Natur

Es gibt vier Fahrrad-Wege.

In Leer finden Sie viel Natur.:

Es gibt vier große Parks.

Es gibt Wiesen

Es gibt Deiche. 

Das können Sie hier entdecken:

Rathaus und Altstadt

Es gibt ein altes Rathaus.

Es ist das Wahrzeichen von Leer.

Man kann es besuchen.

Die Altstadt hat viele Häuser.

Die Häuser sind bunt.

Die Altstadt erzählt viel über die Geschichte in Leer.

Hafen und Museen

Es gibt einen langen Hafen.

Und einen Museums-Hafen. 

Viele Schiffe liegen dort.

Es gibt zudem 7 Museen in der Stadt.

Die Museen erzählen Geschichten.

Burgen und Kirchen

Es gibt ein Schloss mit großem englischen Garten.

Das Schloss können Sie besichtigen.

3 beeindruckende Burgen.

Es gibt viele alte Kirchen.

Es gibt eine alte Mühle.

Die Mühle funktioniert noch.

Fahrradwege und Natur

In Leer gibt es viele Fahrrad-Wege.

Die Wege sind gut beschildert.

Man findet sich gut zurecht.

Hier kann man gut spazieren gehen:

Es gibt 3 Parks.

Es gibt Wiesen. 

Es gibt lange Deiche.

Es gibt einen Hammrich 

mit einem großen See.

Dort kann man sich entspannen.

Das können Sie hier machen:

Schiff und Hafen

Fahren Sie mit großen Schiffen.

Oder machen Sie eine Rund-Fahrt im Hafen.

Stadt und Rathaus

Es gibt Stadt-Führungen.

Es gibt Rathaus-Führungen.

Fahrrad und Bus

Sie können viel Fahrrad fahren.

Die Wege sind gut beschildert.

Es gibt Bus-Rund-Fahrten mit Erklärungen.

Schwimmen 

Im Hallen-Bad Plytje können Sie schwimmen.

Das Plytje ist barrierefrei.

Kino, Bowling und Minigolf

Gehen Sie ins Kino.

Im Bowling Center Bowling spielen.

Am Leeraner Miniatur-Land können Sie Mini-Golf spielen.

Miniaturland und Laser-Tag

Besuchen Sie das Leeraner Miniatur-Land.

Dort sehen Sie Ostfriesland und Berlin im Miniatur-Format.

Alles ist 1 zu 87 kleiner.

Spielen Sie Laser-Tag in der Lasertag & Lounge.

Haben Sie Fragen?

Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Sie können uns:

  • anrufen,
  • schreiben
  • oder in unsere Tourist-Info kommen.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Adresse und Kontakt

Tourist Information
Ledastraße 10
26789 Leer

Telefon und E-Mail

Tel.: 0491- 91 91 96 70
E-Mail: touristik(at)leer.de 

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Tourist Information finden Sie unter diesem Link: Tourist Information

Kataloge bestellen

Hier können Sie Prospekte bestellen.
Die Prospekte sind kostenlos.

Kataloge bestellen

Virtuelle Rund-Gänge

Hier können Sie sich den Inhalt vorlesen lassen:
Vorlesen